Live aus dem Kleingartenverein 314 Döhrnkamp: Moderator Sven Tietzer (l.) befragt Gartenexperte Matthias Schuh zur Bewässerung von Hochbeeten in der Urlaubszeit Foto: cc

Reportagen aus
Lokstedter Gärten

NDR sendet Live aus dem Kleingartenverein

Archiv| Views: 292

Wo sonst Menschen in kleinen Parzellen ihr Glück beim Gärtnern und Gammeln suchen, passieren hier seit einiger Zeit donnerstagsnachmittags ungewöhnliche Dinge

Fünf Menschen, manche in kurzen Hosen, andere im Anzug, versammeln sich in der Anlage des Kleingartenvereins 314 Döhrnkamp und werden am Ende sogar gefilmt (oder filmen selbst.) Viertel vor fünf geht die Live-Schalte los, und Moderator Sven Tietzer befragt Gartenexperte Matthias Schuh zur Bewässerung von Hochbeeten in der Urlaubszeit.

Wir sind am Set der Fernsehsendung „Mein Nachmittag“, die wochentags von 16.20 Uhr bis 17.10 Uhr im NDR läuft. Darin werden Informationen und Unterhaltung aus Norddeutschland gezeigt, Talkgäste nehmen teil, und es gibt Live-Reportagen. Eine dieser Live-Reportagen kommt zurzeit einmal wöchentlich aus der Lokstedter Kleingartenanlage.

Hochbeet, Kompost und Schnecken
Außer dem Hochbeet steht heute eine neue Hecke auf dem Programm. Eine vogel- und insektenfreundliche Hecke soll gepflanzt werden. Sie soll gleich mehrere Aufgaben erfüllen: möglichst vielen Vögeln und Insekten als Lebensraum, aber auch als Sichtschutz zum Nachbargrundstück dienen. Welche Pflanzen eignen sich, welche weniger? Wie geht der Gärtner am besten vor, und wie muss sie gepflegt werden? In einer Live-Schalte von heute siebeneinhalb Minuten werden diese Fragen beantwortet.

Nach Wochen der Arbeit – „Die Laube“ ist seit März on air – sieht die Parzelle schon gut aus. Die (echte) Laube steht, das Hochbeet ist angelegt, der Moderator mäht noch selbst schnell den Rasen … aber: „,Mein Nachmittag – Die Laube‘ geht weiter, wir wollen realen Service bieten. Tipps für den Garten, Ausbau-Ideen für die Laube, aber auch Kontakt zu den Nachbarn haben“, erklärt Kristopher Sell, Redaktionsleiter bei „Mein Nachmittag“. „Das echte Leben im Mikrokosmos Kleingarten.“ Nach der Sommerpause geht es Mitte August weiter. cc

„Mein Nachmittag – Die Laube“,
NDR Fernsehen,
donnerstags, ab 16:20 Uhr

Comments are closed.