Hat nun den Schlüssel: Unterm Dach des Bürgerhauses denkt Mechthild Führbaum über das Programm nach Foto: mf

Mehr oh lá lá fürs Bürgerhaus

Mechthild Führbaum leitet das Lokstedter Kulturzentrum

Archiv| Views: 251

Acht Jahre lang war Mechthild Führbaum (SPD) Vorsitzende der
Bezirksversammlung Eimsbüttel. Nun hat die Kulturbegeisterte als
Vorstand des Bürgerhauses Lokstedt eine neue Herausforderung
angenommen.

„Nicht ich bin auf das Bürgerhaus gekommen, sondern das Bürgerhaus auf mich!“ kommentiert Mechthild Führbaum ihre einstimmige Wahl zum neuen Vereinsvorstand. Gefragt wurde sie unter anderem von Bürgerhaus-Mitbegründer Hans Jürgen Rhein. Nach 18 aktiven Jahren in der Politik passte das der gebürtigen Münchnerin gut: „Gar nichts zu tun, ist nicht meine Sache. Aber ich habe auch Respekt vor dieser Aufgabe.“ Mechthild Führbaum lebt in Harvestehude. Das Bürgerhaus ist ihr aus der politischen Arbeit gut bekannt, auf das Kulturzentrum und den Stadtteil bringt sie aber den Blick von außen mit. Dies sieht die bekennende „Bücherfresserin“, die moderne amerikanische Literatur, Kunst, Bach und modernen Jazz liebt, durchaus als Vorteil. Als Team-Playerin ist ihr die gemeinsame Arbeit mit ihrem Vertreter Willmar Sting und Schatzmeisterin Helga Hemmrich wichtig.

Viele Ideen bringt sie für das Programm mit: „Aus der Zukunftswerkstatt können wir einen Schwerpunkt und ein Pilotprojekt für ganz Eimsbüttel machen.“ Mit mehr Leseabenden oder modernen Kunstausstellungen möchte sie gern „auch mal an etwas heranführen, wo man denkt: oh lá lá! Wir müssen nicht immer bedienen, was man schon hat. Aber wir müssen sehen, wie weit das angenommen wird.“ Insgesamt solle das Haus sichtbarer werden im Stadtteil: „Wir müssen mehr nach außen gehen.“

An dem historischen Haus muss von der Renovierung der Veranda über Brandschutztüren bis zum barrierefreien Zugang viel gemacht werden. „Da sind wir locker bei 100 000 Euro, eher darüber“, fürchtet Führbaum und hofft auf bezirkliche Mittel. „Außerdem brauchen wir dringend neue Mitglieder, vor allem auch jüngere. Das Bürgerhaus soll ein Haus für alle sein.“ mf

Bügerhaus Lokstedt
Sottorfallee 9, Lokstedt
Tel. 565 212
www.buergerhaus-lokstedt.de

Comments are closed.