Mit guten Freunden teilt man ein Nickerchen: Curt und Leon Foto: privat

Mit guten Freunden teilt man ein Nickerchen: Curt und Leon Foto: privat

Endlich ist Curt eingezogen

Der Autismus-Assistenzhund vom kleinen Leon ist da

Archiv| Views: 461

„Wir sind so glücklich, dass Curt endlich da ist!“ freut sich Tania Frera über den Einzug des Autismus- Assistenzhundes für ihren Sohn Leon in Niendorf. Jetzt muss noch viel mit dem Vierbeiner trainiert werden.

Labrador Curt wurde speziell für die Bedürfnisse des viereinhalbjährigen Leon ausgebildet, der autistisch ist und einen schweren Herzfehler hat. Zahlreiche Wochenblatt-Leser hatten mit ihren Spenden zu der zeitaufwändigen und kostspieligen Ausbildung des Vierbeiners beigetragen. Seit vergangenem Freitag hat Curt seinen festen Platz in der Familie: „Curt ist jetzt ein echter Hamburger Jung. Da er vom Land kommt, muss er sich jetzt erstmal an Niendorf gewöhnen“, erzählt Tania Frera. In den kommenden drei Monaten müssen sie und Papa Florian viel mit dem Labrador trainieren, damit er perfekt und zuverlässig auf Leons Eltern hört. In dieser Zeit sind Kontakte mit anderen Hunden tabu. In den kommenden Monaten wird auch Curts Ausbilder vom WZ Hundezentrum regelmäßig nach Hamburg kommen. Wenn Curt mit Leon im Einsatz ist, trägt er eine Kenndecke mit Assistenzhund-Aufschrift. „Wenn Curt die Decke trägt, ist er voll konzentriert“, erklärt Tania Frera und bittet darum, den Vierbeiner dann nicht zu streicheln. Als Assistenzhund hat Curt auch Zutritt zu Bereichen, die für seine Artgenossen tabu sind, wie Drogerien und Supermärkte. „Auf dem Tibarg und im Tibarg Center haben wir uns überall schon angekündigt“, erzählt Tania Frera. Sie freut sich, dass Leon jetzt einen Begleiter hat: „Die beiden suchen gegenseitig ihre Nähe. Es ist schön zu sehen, dass Leon bei Curt zur Ruhe kommt und viel konzentrierter ist. Er konnte sogar ohne Schlafmittel einschlafen.“ Eine neue Etappe steht in drei Monaten an, wenn Curt und Leon üben sollen, mit der Autismusleine spazierenzugehen. mf

Comments are closed.