Olaf Külper hat Spaß beim Angeln am Rahwegteich Foto: kn

Angeln macht glücklich!

Warum stellen sich so viele Männer stundenlang an den Teich, in der Hoffnung einen Fisch zu fangen? Eine Spurensuche.

Archiv, Niendorf| Views: 223

Wenn der kalte Morgentau noch über dem See hängt und es noch dunkel ist, treffen sich bereits die Mitglieder aus dem Bergedorfer Anglerverein (BAV) am Rahwegteich in Niendorf. Freiwillig sind sie am Wochenende früh aufgestanden, haben sich warm angezogen und sind mit Gummistiefeln und Angelrouten bewaffnet, an den Rahwegteich gezogen. Warum stellen sich so viele Männer stundenlang an den Teich, in der Hoffnung einen Fisch zu fangen? Eine Spurensuche.

„Angeln ist für uns mehr als nur Fische fangen”, erklärt Jens Kiesel, stellvertretender Vorsitzender des BAV. Natürlich sei jeder immer bestrebt, einen Angelausflug auch mit einem Fangerfolg zu krönen. Aber was die meisten nach einem Trip in die Welt des Fischens erleben, sei eine Ausgeglichenheit, die nur schwer in wenigen Worten zu beschreiben ist.

Weg mit dem Stress

Jeder Angler kann bestätigen, dass eine Konzentration über Stunden nur auf das Wasser und die Angeltechnik, den Alltag zerstreut. Es ist oft ein dringend benötigter Ausgleich zu privaten Pro- blemen und gleichermaßen eine Bereicherung für das Rentnerleben und für den Berufsalltag. Immer mehr ältere Menschen entdecken den Angelsport für sich. So auch Olaf Külper, der seit sieben Jahren Mitglied im Bergedorfer Anglerverein ist und das Pachtgewässer in Niendorf gut kennt.

„Nur die ganz Großen nehmen wir als Trophäe mit nach Hause, die Kleinen werden wieder ins Wasser gelassen.” So wurde vor vier Wochen ein metergroßer Hecht aus dem Teich gefischt und kurz davor ein 1,63 Meter Wels. „So etwas kommt natürlich nicht alle Tage vor”, berichtet Olaf Külper. Diese Momente sind es, die Angler immer wieder ans Wasser treiben. Selbst wenn die Aussichten auf einen Fang in diesem trockenen Herbst und Sommer so niedrig wie der Wasserstand selbst waren.

Angeln gehen lohnt sich, aus vielerlei Hinsicht betrachtet, immer. Und in netter Gesellschaft macht es noch mehr Spaß.

Nähere Infos zur Mitgliedschaft erteilt der BAV auf seiner Internetseite www.bergedorfer-anglerverein.de      kn

Comments are closed.