Viele Gäste erwarten Sieglinde Geppert, Melanie Rachner, Gisela Zerbe und Michaela Meißner bei der großen „Kinderparadies“-Feier Foto: moe

Ein Fest mit zwei Jubiläen

Die Aktion „Kinderparadies“ in Niendorf hat gleich zwei Anlässe zum Feiern

Archiv| Views: 586

Seit 1952 gibt es in Hamburg mit der Aktion „Kinderparadies“ eine bundesweit einmalige Form der Spielplatz-Kinderbetreuung nach schwedischem Vorbild. Nun wird das 65-jährige Jubiläum in Niendorf groß gefeiert.
In Niendorf ist die Aktion seit 1967 mit einem solchen „Kinderparadies“-Spielplatz aktiv, gegründet von Gudrun Lau und anfangs noch in der Friedrich-Ebert-Straße und seit 1991 an der Ordulfstraße. Damit feiert das Niendorfer Team der ehrenamtlichen Betreuerinnen sogar noch ein zweites Jubiläum: Das 50-jährige Bestehen im Stadtteil.

„Wir danken allen, die uns in all den Jahren unterstützt haben und uns ihr Vertrauen schenkten“, so Gisela Zerbe. Sie war 35 Jahre lang als „Parktante“ an der Ordulfstraße aktiv, seit über 20 Jahren mit Sieglinde Geppert an ihrer Seite. Im Herbst vergangenen Jahres übergaben die beiden Frauen ihre Aufgaben an Melanie Rachner und Michaela Meißner, die mit vielen neuen Ideen den betreuten Spielplatz in die Zukunft führen – und mit Liebe und Engagement vormittags die bei jedem Wetter draußen spielenden Kinder betreuen (Kosten: 1,50 Euro/Stunde).

Am Sonntag, 18. Juni, laden nun die Niendorferinnen gemeinsam mit dem Verein (insgesamt gibt es 19 „Kinderparadiese“ in Hamburg) zur Jubiläumsfeier im Rahmen eines großen Familienfestes von 11 bis 16 Uhr an die Ordulfstraße ein.

Natur ist Thema

Zum Geburtstag können sich die kleinen und großen Besucher auf viele bunte Aktionen, Spiel und Spaß rund um das Thema Natur freuen. Es sollen unter anderem Blütenbilder gestaltet und „Baumgeister“ zum Leben erweckt werden. Auch ein Bewegungsparcours ist geplant. Natürlich ist für Kaffee und Kuchen gesorgt und gibt es viel Zeit zum Klönen.

„Wir freuen uns auf ganz viele Gäste, die diesen Tag mit uns feiern und hoffen natürlich auf bestes Sonnenscheinwetter“, so Melanie Rachner und Michaela Meißner. „Alle sind eingeladen, den Verein, uns und unser Angebot kennenzulernen und einen schönen Tag mit den Kindern zu verbringen.“ moe
Jubiläumsfeier mit großem Familienfest, So., 18.6., 11 bis 16 Uhr, Aktion Kinderparadies, Spielplatz Ordulfstraße (Eingang bei Nr. 64), Tel.: 58 77 79, www.aktion-kinderparadies.de

Comments are closed.