Tief in die Geschichte eingetaucht ist Autor Jürgen Frantz Foto: mf

Unser Vater, unser Opa hat uns nichts erzählt

Buch über den 1. Weltkrieg in den Kollaudörfern

Archiv| Views: 157

Zum hundertsten Jahrestag des Ersten  Weltkrieges hat sich der Geschichtsverein Forum Kollau gefragt, wie dieser in Niendorf, Lokstedt und Schnelsen erlebt wurde.

 

Die zweite Publikation von Autor Jürgen Frantz „Lokstedt – Niendorf – Schnelsen: Die holsteinisch-deutsche Geschichte und der Erste Weltkrieg“ gibt nun darüber Auskunft. Jürgen Frantz, ehemaliger Staatsanwalt aus Schnelsen mit großem historischen Interesse, hat weit ausgeholt und der lokalen Geschichte einen knappen gesamtgeschichtlichen Abriss beginnend mit der Zeit Karl des Großen vorangestellt. Seine Vorstandskollegen aus dem Forum Kollau Ingelor Schmidt und Joerg Kilian haben umfangreiche Zeitzeugnisse zusammengetragen und eine relevante Auswahl getroffen. Berührend wird die Lektüre immer dann, wenn Zeitzeugen zu Wort kommen.

Druckfrisch: Die neue Publikation des Forum Kollau Foto: Forum Kollau

Rund 400 Kriegstote hatten die drei Dörfer zu beklagen – der Erinnerungskultur in Form von Kriegerdenkmälern widmet sich der dritte Teil – doch die Lokstedter, Niendorfer und Schnelsener waren nicht direkt betroffen. „Viele Quellen berichten eher um den Krieg herum, von der Hungerszeit und wie es danach weiter ging“, so Frantz. Die jungen Männer behielten ihre traumatisierenden Fronterlebnisse für sich: „Unser Vater, unser Opa hat nichts erzählt. Diese Antworten haben wir auf der Suche nach Zeitzeugnissen immer wieder bekommen.“ Was die Männer an der Front erlebten deutete sich nur sparsam an, wie sich beispielsweise Horst Moldenhauer an seinen Großvater Carl erinnert: „Man hätte über Leichen gehen können sagte er später und meinte es wortwörtlich.“ Aber die Spurensucher stießen auch auf kleine Sensationen wie etwa Fotos eines Soldaten, die er heimlich mit seiner Kamera aufgenommen hat. Zu sehen und nachzulesen zum Preis von 12,90 Euro. Infos:  www.forum-kollau.de. mf

 

Lokstedt – Niendorf –Schnelsen: Die holsteinisch- deutsche Geschichte und der Erste Weltkrieg, Edition Forum Kollau, 132 Seiten, ISBN 978-3-00-054264-0, 12,90 Euro

Comments are closed.