25 Jahre Kita Jungborn Dagmar Petzel-Völker (hinten rechts) und Bernd Friedrichs freuen sich gemeinsam mit ihren Schützlingen auf die anstehenden Feierlichkeiten Foto: cs

Happy Birthday, Kita Jungborn!

Schnelsener Einrichtung feiert Jubiläum

Archiv| Views: 346

Hell und freundlich ist es dort. Durch die Flure hallt Kinderlachen. Ein Ort zum Wohlfühlen – und das seit nunmehr 25 Jahren. Die Rede ist von der Elbkinder- Kita Jungborn in Schnelsen.

 

Als das großzügige Gebäude vor einem halben Jahrhundert an der Straße Jungborn errichtet wurde, war es etwas ganz Besonderes. „Kindgerecht gebaut und solide. Hier fällt nichts auseinander – bis heute nicht“, sagt Dagmar Petzel-Völker, die seit der Eröffnung die Leitung der Einrichtung innehat. Drei Krippen-Gruppen, drei Elementar-Gruppen und zwei Schulkinder-Gruppen gab es damals.

 

Alle gemeinsam

 

Heute besteht die Kita Jungborn aus drei sogenannten Kindergemeinschaften, in denen Jungen und Mädchen verschiedenen Alters, unterschiedlicher Herkunft, mit und ohne Handicap gemeinsam betreut werden. „Inklusion ist das Stichwort“, sagt Petzel-Völkers Stellvertreter Bernd Friedrichs. Bedeutet: Alle lernen gemeinsam, jeder wird mit seinen Fähigkeiten so gut wie möglich gefördert. „Wir haben den Anspruch, unser Haus so zu gestalten, dass wir jedem Kind etwas bieten können, um sich zu entwickeln, so Friedrichs. Und so beherbergt die Elbkinder-Kita Jungborn mittlerweile sogar eine anerkannte Frühförderstelle, in der ein Team aus Spezialisten, Jungen und Mädchen in Wahrnehmung, Bewegung, Sprache oder Verhalten professionell fördern. cs

 

Das Programm

 

Das 25. Jubiläum feiert die Elbkinder-Kita Jungborn (Jungborn 16a) mit einer besonderen Aktion. In der Woche von Montag, 4. Mai, bis Freitag, 8. Mai, schlägt der Mitmach-Zirkus Zaretti seine Zelte auf dem Gelände der Einrichtung auf und bildet die Drei- bis Sechs-Jährigen zu Artisten, Clowns, Zauberern, Dompteuren und Jongleuren aus. Zu der öffentlichen Zirkusvorstellung am Freitag, 8. Mai, sind Ehemalige und Interessierte gleichermaßen willkommen. Um Anmeldung unter der Nummer (040) 55984050 oder per Email an kita-jungborn@elbkinder-kitas.de wird aufgrund der begrenzten Platzzahl gebeten.

Comments are closed.