Feiern das 20-jährige: Michael Ohnimus (51, li.) und Dr. Peter Rümenapp (50) Foto: mf

20 Jahre New Generation

Lokstedter Verein lebt von Vielseitigkeit der Mitglieder

Archiv| Views: 277

Ein Verein für die Generation der über 50-Jährigen war bei der Gründung von New Generation noch fast einzigartig. Nun feiert der Lokstedter Verein seinen 20. Geburtstag und nimmt mit seinem Konzept, das auf Eigeninitiative der Mitglieder setzt, immer   noch eine herausragende Stellung ein.

 

„Unser Verein lebt von seiner ständig wachsenden Vielfältigkeit“, fasst Geschäftsführer Michael Ohnimus das Erfolgskonzept von New Generation zusammen. „Viele Treffs werden von den Mitgliedern ins Leben gerufen. Unsere Philosophie ist es, dass die Mitglieder kreativ werden und sich selbst einbringen“, erläutert sein Kollege Peter Rümenapp. Das Konzept geht auf: Rund 1 600 Mitglieder zwischen 65 Jahren und Mitte 90  hat New Generation hamburgweit seit Vereinsgründung durch Helge Adolphsen, ehemaliger Hauptpastor von St. Michaelis und Hermann Rauhe, ehemaliger Präsident der Hamburger Musikhochschule.

 

Raus aus der Isolation

 

Wer sich nach Ende des Berufslebens bei New Generation engagiert, sucht meist neue Kontakte und weiß das vielseitige Programm mit Konzerten, Führungen und zahlreichen kulturellen Veranstaltungen zu schätzen. Und eben die Treffs von Alltagsphilosophie über Malen, Wirtschaft und Finanzen bis zum Segeln, die von Mitgliedern für Mitglieder organisiert werden. Besonders die Stadtteiltreffs mit lokalen Austauschmöglichkeiten erfreuen sich großer Beliebtheit. Der Treff in Niendorf ist seit mehr als zehn Jahren aktiv, eine Gründung in Schnelsen folgte kurze Zeit später. Im vergangenen Oktober bekam auch Lokstedt seinen eigenen Stadtteiltreff, der sich noch über neue Mitglieder freut. Wer sich für eine Mitgliedschaft bei New Generation interessiert, kann sich in der Geschäftsstelle, Julius-Vosseler-Straße 42, Tel. 278 167 67 oder unter www.new-generation-hh.de informieren. Am Dienstag, 26. Mai um 17.30 Uhr stellt sich der Verein auf einem Informationsabend in den neuen Geschäftsräumen, Hugh-Greene-Weg 2 vor. mf

 

New Generation, Lokstedt, Julius-Vosseler-Straße 42, Tel. 278 167 67,

www.new-generation-hh.de.

Comments are closed.