Verkleidet als heilige drei Könige und Sternträger In bunten Gewändern zogen die Sternsinger durch die Stadtteile in Hamburgs Nordwesten

Ganz viele kleine Könige

Sternsinger sammelten in den Stadtteilen für guten Zweck

Archiv| Views: 136

Kaspar, Melchior, Balthasar und ein Sternträger – am Dreikönigstag waren viele Mädchen und Jungen aus der katholischen Kirchengemeinde in kleinen Gruppen unterwegs, um als Sternsinger Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.

 

Unter der Leitung von Gemeindereferentin Ludmilla Leittersdorff-Wrobel und Diakon Ansgar Gerecht hatten sich die Sternsinger am Tag davor im Gemeindehaus St. Thomas Morus vorbereitet. Dort war dann am Sonntag auch im Gottesdienst der Start der Aktion.

Zum ersten Mal mitgesungen hat Vincent Schulte-Hemming  (8) aus Niendorf. Mit Papa am Steuer („Hat er gut gemacht!“) fuhr seine Gruppe zu neun Haushalten in Niendorf, Lokstedt, Schnelsen und Eidelstedt. Überall wurde ein Segensspruch über die Tür geschrieben, gesungen und um Spenden geworben. Dem Wochenblatt erzählte Vincent, dass das gesammelte Geld unter anderem an arme Menschen in Tanzania geht: „Für Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser und Wasserbrunnen!“ Stolze 300 Euro sammelte seine Gruppe.

Zum ersten Mal mit dabei war auch die neunjährige Clea Ade aus Schnelsen, die mit ihrer Gruppe ein Dutzend Haushalte besuchte und etwas über 300 Euro mitbrachte. „Wir haben ’Stern über Bethlehem’ gesungen und auch viele Bonbons bekommen!“, erzählte Clea dem Wochenblatt hinterher. Die Bonbons gehen natürlich nicht nach Tanzania – die können die Kinder für ihren tollen Einsatz behalten. Vincent und Clea waren beide ganz schön aufgeregt, hatten aber viel Spaß und wollen nächstes Jahr wieder mitmachen. bk

 

Sternsingen

 

Die Sternsingeraktion 2013 wurde wieder veranstaltet vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Beispielland der Sternsingeraktion 2013 ist Tanzania. Unterstützt werden dort unter anderem Projekte im Gesundheitswesen und in der Wasserversorgung. Im vorigen Jahr kamen bei der Sammelaktion der Sternsinger in ganz Deutschland rund 42,4 Millionen Euro zusammen. In einem Jahr folgt das 56ste Sternsingen

 

Comments are closed.