Haben jetzt schon zwei Turniere bestritten: Die Mini-Mädchen mit ihrer Trainerin Vroni Schipper (vorne re.) Foto: privat

Viele Torschützinnen und viel Spaß

Die NTSV-Mini-Mädchen waren bei ihren ersten Turnieren erfolgreich

Archiv| Views: 209

Seit fünf Monaten sind sie erst aktiv – und haben schon zwei Turniere bestritten: Die Handball-Minis vom Niendorfer TSV

 

Morgens um 9 Uhr in Norderstedt: Dicht gedrängt standen die 6- bis 8-Jährigen Mädchen um ihre Trainerin Vroni Schipper (39). Die neuen blauen Trikots strahlten, die Gesichter glühten vor Aufregung. Denn gleich hieß es für die Minis: Anpfiff zum ersten Handball-Turnier!

Und gleich beim ersten Gegner war der Respekt riesig – schließlich standen den Mini-Mädchen bei diesem Kinderturnier jetzt ganz schön große Jungs gegenüber. „Dazu hatten sie noch nie mit einem Schiedsrichter zu tun oder mussten sich so genau an die Regeln halten“, sagt Vroni Schipper lächelnd. Und so gab’s zwar einige Gegentore, aber die Minis warfen selbst auch vier Tore. „Und konnten darüber auch richtig jubeln!“, freut sich Vroni Schipper.

Trotz Niederlage – das Selbstbewusstsein der Mädchen wuchs. Beim zweiten Spiel zeigten sie, was in ihnen steckt – und gewannen klar. Zwar zogen die Minis bei ihrem dritten Spiel noch einmal den Kürzeren, trotzdem gingen sie wie Siegerinnen vom Platz. „Wir hatten schließlich jede Menge Torschützinnen und ganz viel Spaß“, sagt Vroni Schipper.

Und zwar so viel Spaß, dass kurz darauf gleich das zweite Turnier anstand. Diesmal waren so viele NTSV-Spielerinnen da, dass sogar zwei Mannschaften gebildet werden konnten. „Da haben wir fast alle Spiele erfolgreich bestritten. Nur gegen ein Team mit großen Jungs sahen wir nicht so gut aus“, sagt Vroni Schipper. Erfahrungen haben die Mädchen dafür vor allem bei diesem Spiel gesammelt: „Jetzt wissen sie, wie schnell Handball sein kann und was es ausmacht, wenn man gut fangen und werfen kann.“

Genau das üben sie jetzt, jeden Freitag, 17 bis 18 Uhr in der alten Halle am Sachsenweg. Wer Lust hat: Noch sind Plätze für Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2009 frei… ar

Comments are closed.